Bäckerei mit Tradition

Seit 1899

steht der Name Griesbaum in Endingen für hervorragende Brot- und Konditorei-Spezialitäten. In unserem Familienbetrieb legen wir großen Wert auf Handwerksarbeit.

Für unsere Backwaren verwenden wir frische Zutaten bester Qualität aus der Region, dazu gehören seit über 80 Jahren die Produkte der Adler-Mühle in Bahlingen am Kaiserstuhl. Unsere Brote werden ausschließlich mit hausgemachtem Natursauerteig, Himalaya Kristallsalz und belebtem Granderwasser hergestellt und auf Steinplatten gebacken.

Unsere Backstube befindet sich gleich hinter dem Ladengeschäft. Damit gewährleisten wir Frische direkt vom Ofen.

Das Tovarer Brot

Eine besondere Brotspezialität ist unser Tovarer Brot. Es hat seinen Namen von der Colonia Tovar in Venezuela, die im Jahre 1842 von Auswanderern vom Kaiserstuhl und Umgebung gegründet wurde. Das Rezept wurde vom Bäckerpraktikanten Elio Guth aus der Colonia Tovar weitergegeben, der im Jahre 1972 bei Willi Griesbaum seine Kenntnisse und Fertigkeiten verbesserte. In der Colonia heißt dieses Brot „Güscht-Marie-Brot“.

 

 


Die Liebe zum Brot ist für mich eine Berufung. Daher bin ich den altbewährten und traditionellen Backmethoden und Rezepturen meines Vaters und Großvaters immer treu geblieben. Was sich damals schon bewährt hat, ist heute wieder etwas Besonders.

Dieter Griesbaum

UNSERE ÖFFUNGSZEITEN


Dienstag bis Freitag: 7.00 Uhr bis 18.00 Uhr
Samstag: 6.30 Uhr bis 14.00 Uhr
Sonntag: 13.00 bis 17.30 Uhr

CAFÉ BÄCKEREI GRIESBAUM


Hauptstraße 64
79346 Endingen am Kaiserstuhl
Telefon +49 (0) 76 42 80 61
kontakt@cafe-griesbaum.de